Sa 16.06.2018 um 15 Uhr (Dauer ca. 2 Std.)

Kräuterführung auf dem St.Laurentius-Rundweg zum Kräutergärtle Himmelszipfele

Der Sankt -Laurentius-Rundweg ist ein kleiner Rundweg, der oben an der Sankt-Laurentius-KIRCHE in Leupolz beginnt und am Weinberg entlang und am Wunschbrünnele vorbei zum Kräutergärtle Himmelszipfele führt.

Georgia Mühleis wird Sie mit interessanten Geschichten und allerlei Wissenswertem über die Kräuter, die Ihnen entlang des Weges begegnen, vertraut machen.

Treffpunkt ist oben an der Kirche - Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, aber möglich unter Tel. 07506/1379

PREIS pro Person: 10 Euro

 

"DURCHSCHNAUFA im Himmelszipfele"

jeweils einzeln buchbare Workshops

am Fr. 06.07.2018 um 17 Uhr - Die MELISSE mit allen Sinnen kennenlernen

am Fr. 20.07.2018 um 17 Uhr - Die MEISTERWURZ  mit allen Sinnen kennenlernen

Umgäba vom Duft vo de Kräutr im Himmelszipfele dürfet ihr amol wiedr richtig guat durchschnaufa!

Wir laden euch daher zu einer kleinen Auszeit  (2 Std.) ins Kräutergärtle Himmelszipfele ein.

Wir, das sind Dagmar Wurster (Yogalehrerin ) und Georgia Mühleis (Kräutergärtnerin im Himmelszipfele) werden euch mit achtsamen Übungen aus dem Yoga und zauberhaften Geschichten  und allerlei Wissenswertem  besonders mit diesen beiden heilsamen Kräutern, die im Kräutergärtle wachsen, die Sorgen des Alltags vergessen lassen.

Da wir die Teilnehmerzahl begrenzt halten, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens

einen Tag vor Workshopbeginn

Preis pro Workshop jeweils:  18 Euro

Dagmar Wurster Tel. 07563 908999 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei

Georgia Mühleis Tel. 07506 1379   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fr.03.08.2018 um 17 Uhr (Dauer ca. 1,5 Std.)

Heilende Kräuter für Hunde

Welche 7 Kräuter sind gsund für meinen Hund?

Die Pflanzenheilkunde zählt zu den ältesten Therapieformen und wurde früher somit auch häufig bei den Haus- und Nutztieren eingesetzt. Leider ist sie dann wieder etwas in Vergessenheit geraten.

Zur Zeit steigt das  Interesse der Hundebesitzer für den Einsatz der Heilpflanzen für ihre Lieblinge. Leider existiert auf diesem Gebiet noch relativ wenig Literatur.

Georgia Mühleis möchte sie darum  mit  7 Kräutern vertraut machen, die gut für Hunde sind.

Preis p.P. 15 Euro

Anmeldung bitte spätestens einen Tag vor Führungsbeginn am 02.08.18.

Tel. 07506/1379 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Buchneuerscheinung:

Die 25 schönsten Kräutergärten im Südwesten - von Marion Reinhardt

In diesem interessant und wissenwert gestalteten Buch ist das Kräutergärtle Himmelszipfele wie folgt beschrieben:

-"Himmelszipfele" - schon der Name sagt eigentlich alles. Ein kleiner zauberhaft gestalteter Garten, dem Himmel so nah, dass er ihn mit einem kleinen "Fitzele", einem kleinen Stückchen, fast berührt.

Das stimmt wirklich, denn der Garten liegt hoch oben über dem Dorf Leupolz und zu Füßen der auf dem Hügel thronenden Kirche St. Laurentius.

Noch heute umgibt den Garten die alte Kirchenmauer. Zwei kleine eiserne Törchen führen von zwei Seiten hinein. Und dann liegt dieses Himmelzipfele im goldenen Schein der Abendsonne da, und man ist einfach nur verzaubert.

Ein wunderbarer Ort zum Träumen und Erholen.

Südverlag 2017 ISBN 978-3-87800-101-0 Euro 24,00